Archiv

Behindertensport Obwalden erhält den Sportpreis 2022
Grosse Ehre für Stefan Joller und Hanspeter Hartmann: Sie sind mit dem Obwaldner Sportpreis ausgezeichnet worden. Es sind zwei Persönlichkeiten, die sich seit Jahrzehnten für den Behindertensport in Obwalden verdient gemacht haben.
Das Amt für Kultur und Sport (AKS) Obwalden unter der Leitung von André Kiser, Leiter Abteilung Sport, hatte zur Übergabe des Sportpreises 2022 eingeladen. Die Anwesenheit von Landammann Christoph Amstad, Landesstatthalter Josef Hess und Bildungs- und Kulturdirektor Christian Schäli zeigte die Wertschätzung für die Behinderten mit ihren Angehörigen sowie den beiden Geehrten ausserordentlich. Bereits beim Apéro im Hotel Krone Sarnen waren viele fröhliche Gesichter zu sehen, es herrschte eine lockere, familiäre Stimmung.
 
Nach dem Nachtessen erwähnte André Kiser in seiner Laudatio die Bedeutung des Behindertensports in Obwalden sowie den grossartigen Einsatz von Stefan Joller und Hanspeter Hartmann. Der Behindertensport Obwalden wird von zwei Vereinen getragen: vom Sportclub Hüetli und von der Behindertensportgruppe Obwalden. Stefan Joller und Hanspeter Hartmann engagieren sich beide für die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und sind ohne Unterbruch seit der Vereinsgründung für die sportlichen Belange verantwortlich. Trotz der Pensionierung sind sie nach wie vor mit viel Herzblut für ihre Vereine tätig.
 
Jahrzehntelanger unermüdlicher Einsatz
Seit 45 Jahren ist Stefan Joller aus Sarnen für den Behindertensport aktiv. Er übte verschiedene Funktionen als Vorstandsmitglied, technischer Leiter und Schwimmlehrer aus. In der Behinderten-Sportgruppe können Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche Sport treiben. Die Königsdisziplin ist das Schwimmen. Die Behinderten-Sportgruppe Obwalden ist auch Mitglied von PluSport Behindertensport Schweiz. Das Ziel dieser Organisation ist ein freier Zugang zum Sport, denn Sport kennt keine Behinderung. Ein grosses Anliegen von Stefan Joller war die Sicherstellung der Finanzen, indem er viele Sponsorenläufe mit organisiert und mitgetragen hat.

Bilder zur Preisübergabe

Ehrung für Sepp Burch am Behindertensporttag in Magglinen 2010

 

Am Behindertensporttag in Magglingen feierte der Verband Plusport, in dem die Behindertensportgruppe Obwalden Aktivmitglied ist, sein 50jähriges Bestehen. Über 12000 Behinderte sind dem Verband über die Kantonalverbände angeschlossen. So auch die Behindertensportgruppe Obwalden mit ihren ca. 120 Mitgliedern.

 

Am Sporttag in Magglinen nahmen  aus der ganzen Schweiz über 1000 behinderte aktive Sportlerinnen und Sportler teil. Aus Obwalden kamen über 50 Aktive, die an den Wettkämpfen wie Speerzielwurf, Weitsprung, Kugelstossen, Schwimmen etc. teilnahmen. Jeder Teilnehmende versucht seine Vorjahresleistungen zu übertreffen. Spiel und Spass stehen im Vordergrund, nicht Höchstleistungen.

 

Sepp Burch aus Sachseln wurde an diesem Sporttag als ältester Teilnehmer  geehrt. Er wird dieses Jahr 85 Jahre alt. Sepp turnt jede Woche fleissig mit der Sportgruppe in Alpnach mit und ist häufig auf den Strassen Obwaldens auf dem Velo anzutreffen, natürlich mit einem modischen Velohelm geschützt.